Sie sind hier: Startseite > Kivelingsshop

Kivelingsshop

Impressionen, Bücher und bewegte Bilder

Rund um die Kivelinge, das kivelingsfest und die gemeinsame Gesichte mit der Heimatstadt Lingen gibt es einiges an Literatur, Erinnerungstücken sowie Bildbänden und Bewegtbildaufnahmen. Seit dem Kivelingsfest 2008 hat es sich der „Förderverein des Bürgersöhne-Aufzuges zu Lingen, Die Kivelinge e.V.“ zur Aufgabe gemacht, das Festgeschehen in einem Buch „Festimpressionen – Unser Kivelingsfest in Bildern“ festzuhalten. Diese erscheinen nach dem Kivelingsfest in stets limitierte Auflage.

Zusätzlich gibt es zu einigen Kivelingsfesten einen Festfilm und eine Sammlung aller Bewegtbilder der Feste von 1949 bis 1999.

Details über die „Die Kivelinge“ haben Holger Lübbers und Alfons Janßen zusammen getragen. Dieses Buch wurde vom Förderverein der Kivelinge verlegt, und ist nunmehr zum Standardwerk der Kivelingsliteratur avanciert.

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail bei uns und vereinbaren einen Termin in der Geschäftsstelle.

Festimpressionen 2020-2022

Fotobuch "Unser Kivelingsfest in Bildern"

Zum fünften Mal hat der Vorstand des Fördervereins das Fotobuch „Festimpressionen“ herausgebracht. Der Bildband erscheint traditionell nach dem Kivelingsfest und beinhaltet Fotos zur Festchronologie, sowie Bilder aller Sektionen vom historischen Volksfest.
Diesmal handelt es sich um eine ganz besondere Ausgabe, deren Inhalte sich über zwei Jahre erstrecken. Daher trägt dieser Fotoband auch den untypischen Titel „Festimpressionen 2020 – 2022“.

LIMITIERTE AUFLAGE: 200 NUMMERIERTE EXEMPLARE

PREIS: 25,00 €

Festimpressionen 2017

Fotobuch "Unser Kivelingsfest in Bildern"

Zum nunmehr vierten Mal gibt der „Förderverein des Bürgersöhne-Aufzuges zu Lingen, Die Kivelinge e.V.“ die Festimpressionen heraus. Wir können also zumindest von einem wiederkehrenden Ereignis, schon fast von einer Tradition sprechen.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen natürlich Königin Hannah Paschkowski und König Philip Peistrup. Ebenso prominent wie auf dem Kivelingsfest ist das Königspaar auch in unserem Bildband vertreten. Wir begleiten sie auf ihrem Weg vom Königsschuss 2014 über Ehrenmitgliederabend, Thronvorstellung, Geschenkübergabe, Königsfrühstück bis zum historischen Teil des Kivelingsfestes mit dem abschließenden Festumzug.

LIMITIERTE AUFLAGE: 200 NUMMERIERTE EXEMPLARE

PREIS: 25,00 €

Festimpressionen 2014

Fotobuch "Unser Kivelingsfest in Bildern"

Seit dem Kivelingsfest 2008 hat es sich der „Förderverein des Bürgersöhne-Aufzuges zu Lingen, Die Kivelinge e.V.“ zur Aufgabe gemacht, das Festgeschehen in einem Buch festzuhalten.

Im dritten Band zum Kivelingsfest 2014 lag das Augenmerk der Redaktion darauf, alle Facetten eines Kivelingsfestes und besonders die Aktivitäten der elf Kivelingssektionen zu dokumentieren. Wie bei den vorherigen Ausgaben, galt es dabei, aus einer schier unüberschaubaren Menge an Fotos, erstellt von beauftragten Fotografen, Festteilnehmern und Festbesuchern, auszuwählen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht natürlich das Königspaar der Kivelinge, König Jan-Philipp Stöckler und Königin Friederike Lindgen. In besonderer Erinnerung ist auch der Pfingstmontag mit seinen wolkenbruchartigen Regenschauern geblieben.

limitierte Auflage:200 nummerierte Exemplare

Festimpressionen 2011

Fotobuch "Unser Kivelingsfest in Bildern"

Mit dem zweiten Band „Festimpressionen 2011 – Unser Kivelingsfest in Bildern“ führen wir eine Serie fort, die wir zum Kivelingsfest 2008 begonnen haben.

Der „Förderverein des Bürgersöhne-Aufzuges zu Lingen, Die Kivelinge e.V.“ hat es sich seit zur Aufgabe gemacht, das von den Kivelingen, Marketenderinnen und deren Helfern so liebevoll vorbereitete und durchgeführte Kivelingsfest 2011 zu dokumentieren und so für die Nachwelt zu erhalten.

limitierte Auflage: 400 nummerierte Exemplare

Kivelingsfest 2011

Kivelingsfest "der Film" auf DVD

Eines ist klar, dies sind bewegende Aufnahmen eines herrlichen Kivelingsfestes!

So, oder so ähnlich, fühlten wohl alle Anwesenden bei der Uraufführung des Filmes zum Kivelingsfeste 2011, ausgestrahlt auf den Leinwänden des Kulturzentrums Centralkino Lingen e.V..

Erstmalig umfasst der Festfilm nicht nur das historische Volksfest und den „gelb- weißen“ Teil, durch kurze Einblicke in die Vorbereitung des Festes macht der Film klar, worin unser Erfolgsgeheimnis wurzelt. Eine liebevolle Vorbereitung durch alle Beteiligte!

"Die Kivelinge"

Buch, Alfons Janßen und Holger Lübbers, Lingen 1997

Woher der Kivelingsmarsch kommt und seit wann die Kivelinge ihre Feste feiern, kann jeder Kiveling und Bürger mittlerweile in dem illustrierten Kivelingsbuch von Holger Lübbers und Alfons Janßen nachlesen, welches vom Förderverein verlegt worden ist und zum Standardwerk der Kivelingsliteratur avanciert ist.

Aufgelegt vom Förderverein der Kivelinge

Kivelingsfest 2008

Kivelingsfest "der Film" als DVD-Sammlung

In einer Zusammenfassung lässt sich hier das Kivelingsfest 2008 noch einmal erleben. Vom Aufbau bis zum Marsch über die Rathaustreppe werden alle Ereignisse noch einmal wieder lebendig.

Kivelingsfeste 1949 bis 1999

Kivelingsfest "der Film" als DVD-Sammlung

In akribischer Arbeit konnten von den Kivelingsfesten der Jahre 1949 bis 1999 sehr viele Filmdokumente zusammengetragen werden. Von einigen Festen musste das Filmmaterial in Form von Fotos nachgebaut werden. Diese nunmehr vollständige Dokumentation konnte mit Hilfe von Herrn Hahfeld im Jahre 2008 fertiggestellt werden.