Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Archiv

29.07.2010

Bilder vom Kivelingsfest in neuem Buch verewigt

Auch Stadtarchiv erhielt Exemplar

Der Vorstand des Fördervereins der Kivelinge hat Stadtarchivar Dr. Stephan Schwenke ein Exemplar des Buches „Festimpressionen 2008“ übergeben, in dem Fotos vom Kivelingsfest 2008 enthalten sind.
Die Anzahl von Bildern über das Kivelingsfest ist in Zeiten der digitalen Fotografie größer denn je. Sie ist deshalb auch in ihrer Ganzheit nicht mehr zu überblicken. Der Vorstand des Fördervereines des Bürgersöhneaufzuges zu Lingen „Die Kivelinge e. V.“ hat sich daher entschlossen, eine Auswahl aus der unüberschaubaren Menge an Fotos in Form der jetzt fertiggestellten „Festimpressionen 2008“ langfristig zugänglich zu halten.
Zu dieser langfristigen Archivierung gehört natürlich auch, eines der nummerierten Exemplare des Fotobuches dem Lingener Stadtarchiv bereitzustellen. Zur Übergabe des Exemplars mit der Nummer 72 - in Anlehnung an das Gründungsjahr der Kivelinge 1372 - besuchten der erste Vorsitzende Heinrich Gehring, der Schriftführer Hendrik Kampmann und der Archivar Detlef Rosemann den Stadtarchivar Dr. Stephan Schwenke in den Räumen des Lingener Stadtarchives in der Baccumer Straße.

Noch einmal bedankten die Vorstandsmitglieder sich bei allen Beteiligten, die die Erstellung des Fotobuches ermöglicht haben. Ein herzliches Dankeschön des Fördervereines geht an alle Teilnehmern des Festes, die die tollen Motive für das Fotobuch darstellen, die heute namentlich leider nicht mehr vollständig feststellbaren Fotografen sowie die Fotoverantwortlichen der Sektionen und der Bürgerschützen.
Mit diesem Buch beginnt der Förderverein eine Buchreihe, die als Dokumentation des Kivelingsfestes dient. Der Folgeband soll daher bereits im Herbst 2011 nach dem nächsten Kivelingsfest Pfingsten erscheinen. Dr. Schwenke freute sich über das gelungene Werk, das er gerne in das bereits vorhandene Archivmaterial über den Kivelingsverein einzugliedern versprach.
Zu beziehen ist das einzeln nummerierte Fotobuch der auf 400 Stück limitierten Auflage über den Kivelingsshop auf der Homepage www.foerderverein-kivelinge.de und im Bürobedarfshaus Nottbeck. Allen Interessierten wünscht der Förderverein viel Vergnügen mit den Impressionen rund um das traditionelle Lingener Kivelingsfest 2008.

[Quelle: Lingener Tagespost]