Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Archiv

Förderverein der Kivelinge berichtet über die aktuellen Projekte

Heinrich Gehring und Klaus Rosemann als 1. und 2. Vorsitzender von der Generalversammlung wiedergewählt.

 
65 Mitglieder folgten der Einladung zur Generalversammlung in die frisch renovierten und sanierten Räumlichkeiten des Professorenhauses in Lingen.

Heinrich Gehring, der erste Vorsitzende des Fördervereins, bedankte sich beim Hausherren, dem Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums Tom Kraus, für die Einladung. Tom Kraus stellte den Vereinsmitgliedern das Gebäude und die Arbeit des TPZ vor. Ergänzt wurden seine Ausführungen von Klaus Rosemann, der die Renovierungsarbeiten am Professorenhaus vorstellte. Er beschrieb dabei insbesondere die Schwierigkeiten bei der Sanierung dieses denkmalgeschützten Hauses.

Über abgeschlossene und laufende Projekte sowie über die Ereignisse des vergangenen Jahres berichtete Heinrich Gehring in seiner Übersicht über das Jahr 2009.
Zu Beginn des Jahres hat der Förderverein das „Zeughaus“ gekauft. Hier soll nach geringfügigen Umbauarbeiten im Sommer 2010 die Kivelingsgeschäftsstelle eingerichtet werden; weitergehende Umbaumaßnahmen sind nach dem Kivelingsfest 2011 geplant.

Im Rahmen eines weiteren Projektes wurden die „Klampflinge“, eine Musikgruppe nach mittelalterlichem Vorbild, gefördert. Nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt am 25.09.2009 im Kutscherhaus brachten die Barden der Generalversammlung mit einigen Stücken aus ihrem Repertoire zum Mitsingen.
Wie in den Vorjahren waren wieder Restaurierungsarbeiten an der Kivelingskutsche und Erhaltungsmaßnahmen am Kivelingshaus und der Kivelingshalle durchzuführen.
Diese Projekte werden wie viele weitere Aktivitäten auf der neuen Internetseite des Fördervereines nachzulesen sein. Detlef Rosemann stellte den Internetauftritt vor, der ab sofort über die Adresse www.foerderverein-kivelinge.de erreichbar ist.
Über die laufenden Projekte hinaus werden aber schon neue Ideen für Projekte zum nächsten Kivelingsfest entwickelt.

Bei seinen Vorstandskollegen bedankte sich Heinrich Gehring für die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres. Besonderen Dank sprach er Ludwig Nottbeck aus, der seit Gründung des Vereines in 1992 die Funktion des Rechnungsführers inne hat.

Nach den Berichten des Rechnungsführers und der Kassenprüfer folgte die Versammlung gerne dem Antrag aus dem Plenum, den gesamten Vorstand zu entlasten.

Die nach Satzung erforderlichen Neuwahl des ersten Vorsitzenden wurde von Friedrich-Wilhelm Gelshorn geleitet. Die Generalversammlung entscheidet sich für die Wiederwahl von Heinrich Gehring durch öffentliche Abstimmung. Ebenso wurde Klaus Rosemann in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt.

Der Kommandeur der Kivelinge Malte Rosemann berichtete, dass sich die Kivelinge im Jahr nach dem Kivelingsfest 2008 noch in der „Vorbereitung der Vorbereitung“ befinden. Diese werde von neu gebildeten Gremien koordiniert. Im Vordergrund stehe derzeit die Wachvergabe am 21.11.2009. Fazit von Malte Rosemann: „Ohne den Förderverein geht es nicht.“

Heinrich Gehring verabschiedete die Mitglieder mit dem Kivelingsgruß und dem Hinweis, dass neue Mitglieder insbesondere weibliche im Förderverein der Kivelinge jederzeit herzlich willkommen sind.


Detlef Rosemann
-Pressewart-
 
(Quelle: Detlef Rosemann -Pressewart-)