Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Archiv

21.05.2010

Kivelingshaus strahlt wieder im neuen Glanz!

 

Innenrenovierung des Kivelingshauses abgeschlossen

 
Viele Handwerker und Helfer gaben sich in den letzten Wochen und Monaten im Haus der Kivelinge die Klinke in die Hand.

So wurde zunächst mit Unterstützung der Brauerei C. & A. Veltins und der Firma Getränke Essmann der Thekenbereich im Erdgeschoss grunderneuert und trotz des geringen Platzangebotes an dieser Stelle sehr aufwendig modernisiert.

Des Weiteren musste, nachdem bei einem Zwischenfall im Winter 2009 der Kamin in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Mauerwerk rund um die Feuerstelle des Kivelingshauses komplett abgetragen und neu aufgemauert werden.
Der Dank hierfür gilt insbesondere Franz Rohling, der sein Fachwissen zur Verfügung stellte und zusammen mit einigen freiwilligen Kivelingen diese Arbeit erledigte.

Abschließend wurde der vor mehreren Jahrzehnten neu im Kivelingshaus verlegte Holzdielenboden ausgebessert, abgeschliffen und konserviert.

Die Vorstände von Bürgersöhne-Aufzug und Förderverein der Kivelinge luden daher am 05. Mai 2010 alle Helfer und Gönner zu einer kleinen Dankeschönrunde in das Kivelingshaus ein.
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Heinrich Gehring und der Kommandeur der Kivelinge Malte Rosemann bedankten sich herzlich für die Unterstützung und tatkräftige Ausführung bei den handelnden Personen: Conny Eilers (Getränke Essmann), Holger Niemann (C. & A. Veltins) und Franz Rohling.
Ein besonderer Dank ging an Ludger Pingel, der wie in den vergangenen Jahren, im Bedarfsfall beratend zur Stelle war und bereits 2007 hauptverantwortlich für die Erneuerung der Eingangstür zeichnete.
Hervorgehoben wurde die große Kooperationsbereitschaft der Brauerei C. & A. Veltins bei der Modernisierung des Thekenbereiches.


Malte Rosemann drückte seinen und den Dank aller Kivelinge gegenüber den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins des Kivelinge aus, welche jederzeit bereit waren, mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
 
[Quelle: Detlef Rosemann -Pressewart Förderverein- / Bernd Koop -Schriftführer Kivelinge-]