Am 08.12.2023 wurde die Kivelingskutsche in Lingen abgeholt und zur Restaurierung nach Niemcza in Polen überführt. Die Kutsche wird dort von Grund auf saniert und wieder instand gesetzt. Der Rücktransport nach Lingen ist für Mitte April 2024 geplant.

Am 08.02.2024 sind unser 1. Vorsitzender Hendrik Kampmann und unser Rechnungsführer Johannes Timmer nach Polen gereist, um den Fortschritt der Arbeiten zu begutachten und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Hier ein Überblick über den Stand Anfang Februar:

• Die Kutsche ist vollständig zerlegt. Alle Metallteile sind sandgestrahlt. Von den Holzteilen ist sämtliche Farbe entfernt.
  • Im vorderen Teil der Kutsche hat zu hohe Feuchtigkeit dafür gesorgt, dass unterhalb des Kutschbocks viele Holzteile ausgetauscht werden müssen.
  • Fenster und Fensterrahmen werden vollständig neu gebaut.
  • Die Kutsche wird neu lackiert, auch die Metallteile erhalten eine neue Lackierung.
  • Die Räder und der Unterbau der Kutsche werden in Handarbeit mit goldener Farbe liniert.

Als spannenden Fund in den Polstern der Kutsche haben sich Zeitungsausschnitte aus dem Februar 1876 erwiesen. Bei der Herstellung oder Aufpolsterung der Kutsche wurde hier ein Zeitzeugnis hinterlassen. Wir haben in ähnlicher Weise Schriftstücke zusammengestellt, die in der neu gepolsterten Kutsche einen „geheimen“ Platz finden werden.