Klampflinge

Der Förderverein unterstützt die Klampflinge beim Erwerb von historischen Instrumenten, um insbesondere beim Kivelingsfest mehr Authentizität zu erreichen.

Hintergrund zu den Klampflingen:

Zum Kivelingsfest 2008 kam „Sir Marcus Medicus“ (Markus Vedder) die Idee, eine Minnesängergruppe „Die Klampflinge“ unter dem Motto der Kivelinge „pro civibus et civitate“ ins Leben zu rufen.

So fanden sich die Recken Dirkolas (Dirk Helbich), Alopecios (Thomas Kock), Adessos (Thomas Ströer), Rattus (Brian Lüken), Worf Ursus (Matthias Haucke), Ser Lancelos (Maik Tepper) und Danielus (Daniel Bruns) mit Sir Marcus zusammen und begeisterten die Massen mit einem bunten Programm aus historischen Minneliedern und Schenkenmusik, bei denen ein Lachen garantiert ist. Mit Hilfe des Fördervereines der Kivelinge konnten 5 zusätzliche Lauten angeschafft werden, die den Musikanten zur Verfügung gestellt wurden.

Das Erfolgskonzept der Klampflinge auch über die Stadtgrenzen Lingens hinaus ging auf. So fand man sich schnell auf historichen Festen wie dem "Cave Gladium" in Furth im Wald oder auf dem Stadtfest in Mainz wieder. Über die Jahre hat sich die Liederauswahl der Klampflinge um ein Vielfaches vergrößert, wobei mittlerweile auch viele Stücke aus der eigenen Feder darunter sind. Mit Lauten, Waldzithern, Flöten, Pfeifensäcken, und Schlagwerk bewaffnet zeihen die Klampflinge von Fest zu Fest und erfreuen das Volk im historischen Ambiente.Mittlerweile sind die Klampflinge auf die stattliche Zahl von 10 Minnesängern angewachsen und vom historischen Kivelingsfest nicht mehr wegzudenken. Steffen Kersten (Violine und Gesang) und Martin Weber (Giratte und Gesang) haben die Gruppe bereichert.

Mittlerweile gibt es die Klampflinge über 10 Jahre. Hin und wieder unterstützt der Förderverein die Klampflinge in der Vorfinanzierung neuer Instrumente.