Geschäftsstelle

Zum Kivelingsfest 2008 bekam der Vorstand des Fördervereines das Angebot, das hinter dem Kivelingshaus stehende Haus „Schlachterstraße 5“ zu erwerben.

Dieses neue Großprojekt des Fördervereines wurde in einer gemeinsamen Sitzung des Kivelingsvorstandes und des Fördervereinsvorstandes beraten und mit einem ersten Grobkonzept zur Finanzierung und Nutzung der Generalversammlung des Fördervereines im November 2008 vorgestellt. Das Grobkonzept sieht vor, in dem Nachbargebäude, die Kivelingsgeschäftsstelle, einen Stadtführungsraum mit Umkleidemöglichkeiten und Kaffeeküche, einen Arbeits – und Versammlungsraum sowie ein Archiv für den Kivelings- und den Förderverein einzurichten.

Die Generalversammlung beauftragte den Vorstand, das Gebäude zu erwerben und gemeinsam mit dem Kivelingsvorstand das Nutzungskonzept zu konkretisieren. Der erforderliche Umbau soll schnellstmöglich durchgeführt werden.

Nachdem im November und Dezember 2008 Sponsoren eingeworben werden konnten, hat der Förderverein die neu Geschäftsstelle zum 01.01.2009 gekauft.

Da das Objekt vom Vorbesitzer noch vermietet wurde, befindet sich dort derzeit ein Nagelstudio.

Seit April 2010 erarbeitet ein Gremium unter Leitung von Klaus Rosemann das erweiterte Nutzungskonzept und legt die Vorgaben für die Entwurfsplanung fest.
Weitere Mitglieder des Gremiums sind Heinz Gehring, Malte Rosemann, Mark Hofschröer, Alfons Janßen, Bernd Koop und als Gast Burkhard Kirchhoff.

Dieses Gremium erstattete auf der gemeinsamen Vorstandssitzung von Kivelings – und Förderverein Bericht.

Da die Geschäftsstelle erst nach dem Bürgerschützenfest 2010 die Arbeit aufnehmen sollte, wurde der Mietvertrag mit der Inhaberin des Nagelstudios bis zum 30. Dezember 2010 verlängert.

Im Januar 2011 konnte nun die Geschäftstelle der Kivelinge pünktlich zum Kivelingsfest 2011 eröffnet werden.
Die Kivelinge konnten Detlef Rosemann, ehemaliger Burglöwe und heute Presse- und Archivwart des Fördervereins, als Leiter der Geschäftsstelle gewinnen.

Erreichbar ist die Gechäftsstelle unter der Telefonnummer 0591 - 97788741 bzw. per Mail geschaeftsstelle@kivelinge.de.

Lingen (Ems), 15. Februar 2011